Gemüse-Salat mit Minze, Salbei und Petersilie
Antipasti-Salat aus dem Ofen
Aus kulinarischer Sicht ist der Sommer echt Luxus: Frisches Gemüse und duftende Kräuter in Massen – wohin man nur schaut, die Märkte sind voll davon. Alles kommt frisch vom Feld – und genau so schmeckt es auch. Tomaten sind tatsächlich wieder säuerlich-süß und nicht einfach nur wässrig, wie man es aus den Wintermonaten kennt. In puncto Gemüse und Kräuter schöpfen wir gerade absolut aus dem Vollen. Genau der richtige Zeitpunkt also, eine große Portion davon auf den Tisch zu bringen!
Diesen simplen Gemüsesalat, der ganz easy und schnell im Ofen zubereitet wird, habe ich gleich mit fünf verschiedenen Gartenkräutern gespickt: Rosmarin und Thymian werden im Ofen mitgebacken und lassen ihre kräftig-kräuterigen Aromen direkt im Gemüse. Die ausgebackenen Zweige werden entfernt. Minze, Salbei und Petersilie werden erst nach dem Garen kurz vor dem Servieren untergehoben und geben dem Gemüse so noch mal eine kräftige Portion Würze ohne allzu dominant zu sein. Was die Auswahl des Gemüses angeht, kann jeder schauen, was Garten, Markt und Gemüsefach im Kühlschrank gerade hergeben. Kleine Kirschtomaten, Fenchel oder Blumenkohl würden auch super mit in den Salat passen.
Der Salat kann direkt nach dem Garen lauwarm oder auch durchgezogen kalt wie ein Antipasti-Salat serviert werden. Wer kurzerhand eine Hauptspeise daraus machen möchte, bröckelt eine gute Portion cremigen Fetakäse über das Gemüse.
Gemüsesalat mit Gartenkräutern
Zutaten für 4 Portionen als Beilage:
- 3 Zwiebeln, in Scheiben
- 4 Knoblauchzehen, im Ganzen, geschält
- 500 g Möhren, geschält und in Scheiben
- 3 große Zucchini, längs halbiert, in 1cm-dicke-Scheiben
- 1-2 Auberginen, fein gewürfelt
- Chili, frisch, nach Geschmack
- 1 TL Salz
- 1 TL Honig
- 4-5 EL Olivenöl
- 1-2 TL heller Balsamicoessig
- je 2 Zweige Rosmarin und Thymian zum Mitbacken
Zum Abschmecken:
- Salz
- Pfeffer
- je 2-3 Zweige Minze, Salbei, Petersilie, fein geschnitten
- 1 Handvoll Sesamsamen, geröstet
Zubereitung:
Zwiebeln, Knoblauchzehen, Möhren, Zucchini, Auberginen, Chilis, Salz, Honig, Olivenöl und Essig in einer großen, gefetteten Auflauf- oder Ofenform vermengen und Rosmarin und Thymian im Ganzen als Zweige auflegen.
Das Gemüse im Ofen bei 160° C (Umluft) etwa 50 Minuten backen. Nach 20 Minuten das erste Mal vermengen und die Kräuterzweige (inzwischen komplett trocken) entfernen, anschließend weitere 2-3 Mal vermengen, sodass das Gemüse gleichmäßig gart und auch an der Oberfläche feucht bleibt.
Das Gemüse mindestens lauwarm abkühlen lassen und mit fein geschnittenen Minz-, Salbei- und Petersilienblättern sowie Salz und Pfeffer abschmecken und mit gerösteten Sesamsamen bestreut servieren.
Tipp: Der Salat passt zu Fisch, Fleisch oder vegetarisch zu Nudeln oder Couscous mit Fetakäse oder Büffelmozzarella.