Melonenbowle mit Ingwer, Zitronengras und Granatapfelkernen
Sommerparty mit Liz & Jewels
Nun ist es knapp drei Monate her, dass hier auf dem Blog die Gastbloggerreihe mit vielen lieben Bloggerfreunden – und kollegen gestartet ist. Ich stecke mittlerweile in den letzten Zügen der Masterarbeit und freue mich riesig, dass mich so viele Leute hier während der Schreibtischzeit kulinarisch auf dem Blog unterstützt haben. Da darf es zum Abschluss doch auf jeden Fall eine kleine virtuelle Party geben, oder?
Ich habe Lisa und Julia von Liz & Jewels gefragt, ob sie zusammen mit mir zum Abschluss der Gastbloggerreihe einen gemeinsamen Bowle-Abend zelebrieren möchten. Und sie wollten, das freut mich sehr, denn genau deshalb gibt es heute gleich drei Mal feine, fruchtige Bowle! Yeah!
Eigentlich präsentieren die beiden auf ihrem Blog ja immer eine 2er-Challenge: Julia postet das Rezept, auf das sie sich geeinigt haben, aus Brooklyn und Lisa in ihrer Version aus Münster. Ich liebe ihre Foto- und Rezeptchallenges sehr und freue mich daher umso mehr, dass wir heute eine 3er-Challenge veranstalten!
Wie das funktioniert hat? Eigentlich ziemlich easy, wir haben uns nämlich alle bis zum gestrigen Samstag komplett überraschen lassen. Jede von uns dreien hat sich ihre persönliche Sommerbowle ausgedacht, gemixt, geshootet und genossen und nun kommen die drei noch mal gemeinsam auf die virtuelle Tafel!
Bunt sollte es in meinen Bowle-Gläsern werden, bunte Sommerfarben, frisch aufgegossen mit kaltem Sekt und Eiswürfeln und gespickt mit fruchtigen Granatapfelkernen. Die Wahl fiel auf eine Melonenbowle mit Stückchen und Kügelchen von Honigmelone, Wassermelone und einem erfrischenden Sud, in dem Zitronenstangen und Ingwer über Nacht gezogen sind – ein Gedicht!
Und beim Anblick von Lisas Himbeer-Mango-Bowle und Julias Blaubeer-Minz-Bowle möchte ich am liebsten gleich weiterschlürfen! Drei Bowlen und alle komplett verschieden! Wie bei einem guten Menü, drei ganz individuelle Gänge – herrlich! Und das tatsächlich komplett ohne Absprachen!
So ein Bowleabend ist übrigens definitiv auch noch eine feine spätsommerliche Angelegenheit für den September oder für goldene Herbsttage. Dann vielleicht mit Wolldecke auf dem Balkon oder im Garten – aber ganz bestimmt genau so köstlich!
Ein Gläschen der Melonenbowle mit Granatapfelkernen könnt ihr euch direkt hier bei mir genehmigen. Für die Himbeer-Mango-Bowle von Lisa und die Blaubeer-Minz-Bowle von Julia zieht ihr kurz weiter zu ihrem Blog und holt euch dort ein Gläschen ab!
Melonenbowle mit Ingwer, Zitronengras und Granatapfelkernen
Zutaten für 1 Liter Bowle:
50g brauner Zucker
100ml Weißwein
2 Stangen Zitronengras
1 Stückchen Ingwer, geschält, ca. 2-3 cm
1 Bio-Zitrone, in Scheiben
1 Bio-Limette, in Scheiben
300g Melonenwürfel (gemischt: Wassermelone und Honigmelone)
Granatapfelkerne aus 1/2 Frucht
Eiswürfel
1 Flasche Sekt, gut durchgekühlt (750 ml)
Zubereitung:
Weißwein und Zucker in einem Kochtopf vermengen und unter Rühren aufkochen, bis sich der Zucker komplett aufgelöst hat. Den Läuterzucker leicht abkühlen lassen (10-15 Min.) und die kurz angedrückten Zitronengrasstangen und den Ingwer hinzugeben. Angedeckt über Nacht im Kühlschrank durchziehen lassen.
Den Sud durch ein Sieb streichen und in eine große Karaffe füllen. Zitronen- und Limettenstücke, Melonenwürfel oder -kügelchen, sowie die Granatapfelkernen hinzugeben und vorsichtig vermengen. Eine Handvoll Eiswürfel in die Karaffe geben und alles mit einer Flasche Sekt auffüllen.
Tipp: Granatapfelkerne lassen sich am besten in einer Schale mit Wasser unter Wasser aus dem Gehäuse entfernen.
Fotohinweis©:
Das Foto von der Blaubeer-Minz-Bowle stammt von Julia Cawley, das von der Himbeer-Mango-Bowle von Lisa Nieschlag. Alle anderen Fotos der Melonenbowle: Stefanie Hiekmann.
Liebe Steffi,
was für ein tolle Abschluss deiner Gastbloggerreihe! Und dann auch noch mit drei verschiedenen Versionen einer Bowle! Ganz nach meinem Geschmack!
Wir haben uns sehr gefreut dabei zu sein!
Und jetzt alles Gute für den Endspurt deiner Masterarbeit!
Liebe Grüße
Tanja
Sieht sehr lecker aus :)
Liebe Grüße,
Ela