Lauwarmer Spargelsalat mit Radieschen und Schwarzkümmel
Gastbeitrag von Theresa – The Waitress
Nicht nur die Foodistas, sondern auch die liebe Theresa hat für meine Gastbloggerreihe etwas Saisonales mit grünem Spargel gezaubert. Logisch, dass die beiden Rezepte den Anfang der Reihe machen, um die Spargelernte die letzten Tage jetzt im Juni auch noch gut auszukosten. Euch ist der Name „The Waitress“ noch etwas neu? Mir auch! Theresas Blog „Zitronenbaiser“ gibt es aber schon knapp zwei Jahre. Doch mit dem Umzug zur selbstgehosteten Seite vor wenigen Wochen hat sie ihrem Foodblog ein neues Gesicht, inklusive neuem Namen verpasst. Ganz hell, ganz aufgeräumt und mit direktem Blick auf ihre schönen Bilder. Schaut euch mal in Ruhe bei ihr um, ihr findet tolle Rezepte, stets saisongetreu und mit allerhand Informationen zu Nährwerten und gesunder Ernährung. Veganer und Vegetarier kommen bei Theresa übrigens ganz besonders auf ihre Kosten!
Was habe ich mich gefreut, als Steffi mich zu sich eingeladen hat! Es ist immer eine große Freude und Bereicherung mal über den Tellerrand des eigenen Blogs zu schauen und jemand anderen mit einem schönen Rezept zu beglücken. Noch dazu, wenn man dabei eine Bloggerfreundin während ihrer Masterarbeitsphase unterstützen kann. Ich werkele nämlich gerade ebenfalls an diesem Mammutprojekt und kann sehr gut nachfühlen, wie sehr jede Hilfe willkommen ist.
Steffi und mich verbindet die Leidenschaft für einfaches Essen aus guten, gesunden Zutaten. Unkompliziert darf es sein, immer frisch und, das Wichtigste, mit dem gewissen Etwas. Während sich das in der eigenen Küche gut umsetzen lässt, gerät man vor allem beim Essen außerhaus oft an die eigenen Grenzen. Ganz großes Thema: Salat. Eigentlich sind genau hier bei der Kombination von Gemüse (oder auch von Obst) geschmacklich keinerlei Grenzen gesetzt. Dennoch stößt man in der Kantine oder im Restaurant um die Ecke immer wieder auf die ewig gleichen Salat-Varianten. Wer kennt sie nicht, den faden Eisberg-Salat, die schlappe Paprika oder den weichen Dosenmais?
Steffi liebt es, Salate aus ihre angestaubten Ecke auf der Restaurantkarte zu holen und sie von der farblosen Beilage zum genial-köstlichen Hauptdarsteller aufsteigen zu lassen. Und das ist genau der Grund, warum ich heute einen einfachen und gleichzeitig raffinierten Frühsommersalat mitgebracht habe. Die Hauptdarsteller in meiner Salat-Variante sind grüner Spargel, knackige Radieschen, wertvolles Olivenöl und aromatischer Schwarzkümmel.
Diese Kombination ist nicht nur herrlich lecker, sondern bringt auch eine ganz großartige Bandbreite an tollen Nährstoffen mit sich. Spargel punktet mit Ballaststoffen, natürlicher Folsäure, einem guten Calcium-Magnesium-Verhältnis sowie einigen B-Vitaminen. Auf den Körper hat er eine entgiftende Wirkung und unterstützt die Blutgefäße sowie die Verdauung. Radieschen sind kleine Wunderknollen. Sie haben kaum Kalorien, dafür aber reichlich Mineralstoffe und Vitamine. Das in ihnen enthaltene Senföl regt die Verdauung an und unterstützt den Körper in der Abwehr von Bakterien und Viren. Kleine Faustregel: je röter die Radieschen, desto mehr Vitamin C und je kleiner, desto mehr Nährstoffe enthalten sie insgesamt.
Die einfach ungesättigten Fettsäuren im nativen Olivenöl senken das schädliche Cholesterin im Körper, das für die Ablagerungen in Blutgefäßen verantwortlich ist. Die enthaltenen Antioxidantien und das Vitamin E bremsen die Hautalterung, genauso wie Entzündungen im Körper. Im Salat hilft das mediterrane Öl außerdem, dass unser Körper all die wunderbaren Nährstoffe der anderen Zutaten gut aufnehmen kann.
Und zu guter Letzt: Schwarzkümmel. Der ein oder andere kennt ihn vielleicht vom türkischen Fladenbrot. Es sind kleine schwarze Körnchen, die Sesam zum Verwechseln ähnlich sehen. Tatsächlich gelten diese Samen seit Jahrhunderten als Allheilmittel gegen unzählige gesundheitliche Beschwerden. Schwarzkümmel wirkt beispielsweise entzündungshemmend, antibakteriell, schmerzlindernd, antioxidativ, blutdrucksenkend und entkrampfend. Seine ätherischen Öle sind zudem leicht verdaulich und regulieren den Hormonhaushalt und das Immunsystem. Kleine schwarze Kraftpakete also, diese Samen.
Liebe Steffi, ich danke dir von Herzen für deine Einladung! Es war mir ein Vergnügen und ich wünsche dir ganz viel Erfolg für deine Masterarbeit!
Lauwarmer Spargelsalat mit Radieschen und Schwarzkümmel
Zutaten für 2 Portionen:
1 Bund grüner Spargel (à 250 g)
1 Bund Radieschen
1 EL bestes natives Olivenöl
1 TL Schwarzkümmel
Meersalz, frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
1 Bund Minze
1/2 Stück Feta (für die vegane Variante weglassen oder z.B. durch geröstete Nüsse ersetzen)
1 EL frisch gepresster Zitronensaft
3 EL bestes natives Olivenöl
1/2 TL Honig (vegan: Ahornsirup)
Meersalz, frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
Zubereitung:
Den Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen.
Den Spargel und die Radieschen waschen und trocken tupfen. Vom Spargel die holzigen Enden abschneiden und ggf. das untere Drittel schälen, dann die Stangen in mundgerechte Stücke schneiden.
Die Radieschen vom Grün abschneiden (das könnt ihr z.B. für Pesto oder einen anderen Salat verwenden) und je nach Größe vierteln oder halbieren.
Spargel und Radieschen in eine Schüssel geben, mit 1 EL Olivenöl, dem Schwarzkümmel und etwas Salz und Pfeffer vermischen. Gleichmäßig auf dem Backblech verteilen und für ca. 15 Minuten auf der 2. Schiene von oben rösten.
In der Zwischenzeit die Minze waschen, trocken schütteln und die Blätter von den Stängeln zupfen. Mit einem Messer klein hacken.
Für das Dressing 1 EL frisch gepresster Zitronensaft mit 3 EL Olivenöl, einem 1/2 TL Honig und Salz und Pfeffer gründlich verrühren.
Spargel und Radieschen aus dem Ofen holen, kurz ruhen lassen und noch lauwarm in eine Schüssel geben. Mit der Minze und dem Dressing vermischen. Den Feta darüber krümeln und den Salat auf 2 Teller verteilen, um ihn postwendend zu genießen.
Bon appétit!
Richtig schön würzig und frisch mit der Minze und dem Schwarzkümmel – tolle und nicht alltägliche Kombination für den grünen Spargel, das Rezept gefällt mir sehr, liebe Theresa! Toll, dass du bei mir zu Gast bist & ganz lieben Dank fürs Kochen! Steffi
Fotos© in diesem Beitrag: Theresa Kellner/ thewaitress.de
Sehr lecker!Ein perfekter Sommersalat für warme Tage!
Liebe Grüsse,
Krisi
Sehe ich auch so, liebe Krisi!