Dinner for One: Fruchtsalat mit cremigem Vanille-Walnuss-Joghurt
mit Apfel, Birne, Trauben, Mandarinen, Khaki & Co.
„I think we’ll have port with the fruit!“ – zum Nachtisch gibt es bei Miss Sophies 90. Geburtstag Früchte. Früchte und Portwein. Das lässt viel Spielraum für ein Dessert, das das Menü zum legendären Silvester-TV-Sketch abrundet. Wie wäre es mit einem bunten Obstsalat, abgeschmeckt mit etwas Ahornsirup und Limette und angerichtet mit cremig gerührtem Rahmjoghurt mit etwas Vanille und gerösteten Walnusskernen?
Sicher: Früchte und Portwein lassen jede Menge Spielraum. Von easy bis kompliziert ist in der Dessertküche damit alles möglich. Ganz einfach – auch wieder im lässigen Family-Style dieses schnelle Dessert, das sich anstelle des Joghurts auch mit Vanilleeis zubereiten ließe: Winterlicher Obstsalat mit cremigen Vanille-Walnuss-Joghurt.
Frische Äpfel, ein paar Birnenwürfel, Mandarinenspalten, Orangenfilets, Khakifrucht und Trauben passen wunderbar. Tipp: Mit einem Spritzer Limette und etwas Ahornsirup abschmecken.
Und ja: Einen Schluck guten Portwein könnten Sie tatsächlich auch noch an den Obstsalat-Vanille-Mix angießen… Miss Sophie würde das sicher gefallen: „Well, James, it’s been a wonderful party!“.
In diesem Sinne: Euch allen einen guten Start ins neue Jahr!
Früchte auf cremigem Vanille-Walnuss-Joghurt
Zutaten für 4-6 Portionen als Dessert im Menü:
Für den Fruchtsalat:
600-800 g gemischte Früchte nach Wahl, fein geschnitten
2 Spritzer Limettensaft
1 TL Ahornsirup
Für den Vanille-Walnuss-Joghurt:
600 g griechischer Joghurt, cremig gerührt
3 EL Ahornsirup
1 Spritzer Limettensaft
2 Msp. Vanillemark
50 g geröstete Walnusskerne, grob gehackt (siehe Tipp: Rösten und mit Ahornsirup und etwas Salz karamellisieren)
Zubereitung:
Den Obstsalat zubereiten und abschmecken.
Joghurt mit allen angegeben Zutaten (außer den Nüssen!) vermengen und abschmecken.
Die Nüsse wahlweise zur Hälfte unter den Joghurt heben oder komplett separat auf dem Obstsalat und dem Joghurt anrichten.
Tipp: Wer mag röstet die Walnusskerne im Ofen mit 1 TL Ahornsirup und einer guten Prise Salz für rund 10 Minuten bei 165°C Umluft, bis sie leicht gebräunt sind und duften. Kurz abkühlen lassen, dann hacken und auf dem Joghurt anrichten – lohnt sich!
Alle Rezepte aus dem Dinner for One-Menü
Zum Jahreswechsel 2022 habe ich alle Gänge des Dinner for One-Menüs in meinem Rezeptstyle interpretiert und in Szene gesetzt. Hier findet Ihr alle Rezepte zum Nachschlagen und Nachkochen. Viel Spaß! Euch gefällt das? Dann folgt mir gern auf Instagram – so verpasst Ihr keine neuen Beiträge!