Antipasti-Buffet mit dreierlei Gemüse
Möhren asiatisch | mediterranes Gemüse | Zucchini mit geräucherter Paprika
Für Antipasti und Tapas gibt es (fast) immer Gelegenheiten: Wenn sich Besuch angekündigt hat, wenn noch eine kulinarische Begleitung zum Wein gefragt ist, wenn es ein kaltes Abendessen geben soll, das sich auch ein, zwei Tage eher vorbereiten lässt, wenn eine Party ansteht oder wenn man einfach Lust auf leckeres Gemüse hat, das sich frei kombinieren lässt – zu frisch gebackenem Brot, zu Nudeln oder einfach pur.
Alle drei Varianten in diesem Beitrag sind unterschiedlich gewürzt, sodass sie verschiedene Geschmäcker bedienen: Die Möhren kommen (anders als für klassische Antipasti üblich!) gar nicht mediterran, sondern asiatisch daher. Mit geröstetem Sesamöl, Sesamsamen und Sojasoße könnte man die Möhren auch super als Beilage zu Hähnchenkeulen servieren.
Das mediterrane Gemüse ist klassisch: Mit kräftigem Olivenöl und Knoblauch abgeschmeckt passt es zu frisch gebackenem Brot ganz besonders gut! Trick: Gleich eine zweite Form zubereiten, auf der freien Schiene im Ofen mit backen und am nächsten Tag zu Spaghetti servieren. Parmesan drüberhobeln, fertig!
Die Zucchini sind bewusst kräftig und scharf gewürzt: Raucharoma kommt aus dem geräucherten Paprikapulver, eine gute Portion Schärfe aus der gewählten Chili (hier kann man allerdings ganz nach Wunsch geizen oder großzügig sein…). Allzu scharf ist allerdings keines der Gerichte zu empfehlen, denn zu viel Schärfe verhindert, dass wir Geschmack und Aromen noch in vollem Ausmaß wahrnehmen können – und das wäre ja schade…
Tipp: Alle Varianten lassen sich problemlos bereits am Vortag zubereiten und im Kühlschrank aufbewahren. Wichtig: Etwa 2-3 Stunden vor dem Verzehr aus dem Kühlschrank nehmen, sodass das Gemüse langsam Temperatur annimmt. Lieber zu warm als zu kalt servieren!
Karotten asiatisch
Zutaten für 6-8 Portionen (als Beilage):
- 2,5 kg Möhren, geschält, in gleichmäßige Stifte geschnitten
- 6 EL Sonnenblumenöl
- 75 ml Sojasoße
- 3 EL Sesamsamen
- 1 daumengroßes Stück Ingwer, fein gewürfelt
- 5-6 Chiliringe (je nach gewünschtem Schärfegrad)
Nach dem Backen – nicht mit erhitzen:
- 3 EL geröstetes Sesamöl
Zum Abschmecken:
- Honig oder Ahornsirup nach Geschmack
- Sojasoße/ Salz nach Geschmack
- 1 TL Reisessig
Zubereitung:
Die Möhrenstifte mit dem Sonnenblumenöl, der Sojasoße, den Sesamsamen, den Ingwerwürfeln und den Chiliringen in einer großen Ofenform vermengen. Einen Bogen Backpapier fest über die Form spannen/legen und das Gemüse abgedeckt im Backofen 45 Minuten garen, zwischendurch zwei bis drei Mal vermengen. Wer einen Deckel hat, kann diesen auch auf die Form legen. Nach 45 Minuten das Backpapier/den Deckel entfernen und das Gemüse fünf bis zehn Minuten offen weiter backen. Aus dem Ofen nehmen, lauwarm abkühlen lassen und mit dem gerösteten Sesamöl vermengen. Die Möhren abschmecken und ggf. mit etwas Honig oder Ahornsirup nachsüßen und mit Sojasoße und/oder Salz nachsalzen. Falls noch etwas Säure fehlt, einen knappen TL Reisessig hinzugeben.
Mediterranes Gemüse
Zutaten für 6-8 Portionen (als Beilage):
- 500 g Kirschtomaten im Ganzen
- 1 große Zucchini, gewürfelt
- 1 große Aubergine, fein gewürfelt
- 2 große Möhren, in Scheiben
- 2 Knoblauchzehen, fein gewürfelt
- 1 TL Salz
- 2-3 Chiliringe (je nach gewünschtem Schärfegrad)
- 1 TL Basilikumblätter, getrocknet
- 1 TL Oreganoblätter, getrocknet
- 6 EL Olivenöl
Zum Abschmecken:
- Honig oder Ahornsirup
- 1 TL Weißweinessig
- Olivenöl
Zubereitung:
Kirschtomaten, Zucchiniwürfel, Auberginenwürfel, Möhrenscheiben, Knoblauchwürfel, Salz, Chiliringe, getrocknete Kräuter und das Olivenöl in einer großen Ofenform vermengen und mit einem Bogen Backpapier abgedeckt im heißen Ofen bei 160° C (Umluft) etwa 30 Minuten backen. Dann das Papier entfernen und das Gemüse weitere 10-15 Minuten offen backen. Das Antipasti-Gemüse aus dem Ofen nehmen, lauwarm abkühlen lassen und abschmecken. Gegebenenfalls mit Honig oder Ahornsirup, Weißweinessig und kaltem Olivenöl nachwürzen und mit frischem Baguette, Schinken und Käse servieren.
Zucchini mit geräucherter Paprika
Zutaten für 6-8 Portionen (als Beilage):
- 2 rote Zwiebeln, in Spalten
- 3 große Zucchini, gewürfelt
- 1 TL Salz
- 3 Knoblauchzehen, in Scheiben
- 5-6 Chiliringe (oder mehr – je nach gewünschtem Schärfegrad)
- 1 TL geräuchertes Paprikapulver
- 6 EL Olivenöl
- 1 TL Weißweinessig
Zubereitung:
Die Zwiebelspalten, die Zucchiniwürfel, das Salz, die Knoblauchzehen, die Chiliringe, das Paprikapulver und das Olivenöl in einer großen Ofenform gut vermengen und leicht abgedeckt mit etwas Backpapier rund 25 Minuten backen. Das Papier entfernen und das Gemüse weitere 10-15 Minuten offen backen. Lauwarm abkühlen lassen, mit einem Schuss kalten Olivenöl und Weißweinessig abschmecken und zu frischem Baguette oder Ciabattabrot servieren.