One Pot Pasta mit Sommergemüse
schnell gemacht | mit Käse & Weißwein
Mit selbst gekochter Gemüsebrühe, passierten Tomaten, Rot- oder Weißwein, Kokosmilch, Sahne und anderen aromatischen Fonds lässt sich dabei besonders viel Geschmack ins Gericht bringen – einfach mal ausprobieren und experimentieren!
Tipp: 30 One-Pot-Pasta-Rezepte in einem Buch!
Wer noch weitere Rezepte im One-Pot-Style sucht, dem empfehle ich an dieser Stelle gern noch mal mein Buch zum Thema, das im April 2016 im Verlag Edition Michael Fischer in München erschienen ist! Darin erwarten euch 30 bunte Pastarezepte mit Gemüse, Käse, Kräutern, Gewürzen, Fleisch und Fisch, die zum weiteren Experimentieren und Nachkochen anregen – lasst es euch schmecken!
One Pot Pasta mit Sommergemüse und Weißwein-Soße
Zutaten für 4 Portionen:
- 400 g Pasta (z.B. Fussilli oder Spirelli)
- 1 Zwiebel, fein gewürfelt (100g)
- 4 Lauchzwiebeln, in feinen Ringen
- 2 Möhren, in feinen Scheiben (150g)
- 1-2 Zucchini, in Scheiben
- 300 g Brokkoli, in feinen Röschen
- 1 TL Salz
- 1 Prise Zucker
- 600 ml Gemüsebrühe
- 100 ml Weißwein (wenn Kinder dabei sind: ersatzweise Brühe verwenden)
- 75-100 ml Sahne
- 50-75 g frisch geriebenen Käse
- ggf. Zitronensaft und -abrieb zum Abschmecken
- Salz
- Pfeffer
Zubereitung:
Nudeln, Zwiebeln, Lauchzwiebeln, Möhren, Zucchini, Brokkoli, Salz, Zucker, Gemüsebrühe und Weißwein in einen großen Kochtopf geben und unter Rühren zum Kochen bringen.
Die One Pot Pasta bei mittlerer Hitze im geschlossenen Topf rund 10-12 Minuten kochen lassen, zwischendurch immer wieder umrühren, sodass nichts anbrennt. Drei Minuten vor Ende der Garzeit die Sahne und den geriebenen Käse zugeben und kurz mitkochen bzw. schmelzen lassen.
Sobald die One Pot Pasta die gewünschte Konsistenz erreicht hat und die Flüssigkeit nahezu komplett von den Nudeln aufgenommen worden ist, die Nudeln mit Zitronensaft, Zitronenabrieb, Salz und Pfeffer abschmecken und servieren.