Focaccia mit grünem Spargel
…am besten warm aus dem Ofen
Spargelliebhaber kommen momentan voll und ganz auf ihre Kosten: Die weißen und grünen Stangen finden sich zur Zeit zuhauf auf jedem Wochenmarkt, in den Gemüseregalen der Supermärkte und auch am Straßenrand haben die Bauern ihre Verkaufsstände aufgebaut. Eine gute Gelegenheit, euch ab heute drei Spargelrezepte zu präsentieren, die jenseits der klassischen Kombination mit Schinken, Kartoffeln und Sauce Hollandaise daherkommen. Klassisch ist ja auch sehr lecker, aber Spargel kann noch einiges mehr. Wie übrigens so viele Gemüsesorten, die wir oft nur klassisch zubereiten: Warum nicht mal Blumenkohl oder Brokkoli im Salat, Rote Bete auf dem Burger oder Spargel auf der Pizza oder auf dem Fladenbrot essen? All das schmeckt zauberhaft und erweitert die Vielfalt auf dem Esstisch enorm! Insofern: Lasst euch überraschen!
Den Anfang macht heute eine knusprige Spargelfocaccia aus saftigen Hefeteig, der vor dem Backen mit einer Marinade aus Olivenöl, Kräutern, Salz und grünem Spargel bestrichen wird. Was richtig Feines. Perfekt übrigens für die ersten sonnig-warmen Abende auf der Terrasse oder auf dem Balkon! Ein bisschen Frischkäse oder etwas Olivenöl zum Tunken und ein kühles Getränk dazu – fertig ist das Abendessen!
Spargelfocaccia
Zutaten für zwei Focaccia-Brote (4-8 Portionen, je nach Beilagen):
500g Weizenmehl
1 Würfel frische Hefe
1 Zweig Rosmarinnadeln, fein gehackt
300ml lauwarmes Wasser
2 gestr. TL Salz
1 Prise Zucker
10 EL Olivenöl
500g grüner Spargel
Zubereitung:
Für den Hefeteig zunächst die Hefe in das Wasser hineinbröckeln und mit der Gabel verrühren, sodass sich die Hefe komplett auflöst. Mehl mit Salz, Zucker, 3 EL Olivenöl und fein geschnittenen Rosmarinnadeln vermischen. Das Hefe-Wasser-Gemisch hinzufügen und mit den Knethaken des Handrührgerätes zu einem glatten Teig verkneten. An einem warmen Ort abgedeckt 30 Minuten in der Schüssel gehen lassen bis sich der Teig sichtbar vergrößerst hat.
In der Zwischenzeit den Spargel waschen und von seinen holzigen Enden befreien. Nach Wunsch kann der grüne Spargel auch geschält werden, muss er aber nicht. Den Spargel in 1 cm-lange Stücke schneiden und mit 7 EL Olivenöl in einer Schüssel vermengen. Etwas Salz und Kräuter nach Wahl (z.B. etwas Basilikum und weiteren Rosmarin) hinzugeben und 15 Minuten ziehen lassen.
Den Teig nochmals mit den Händen durchkneten und zu zwei jeweils gut fingerdicken Teigfladen formen und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech setzen. Mit einem Kochlöffel kleine Mulden in die Fladen drücken. Diese sind typisch für die Focaccia. Das Gemisch aus Spargel und Olivenöl gleichmäßig auf den Fladen verteilen und die Spargelstücke etwas in den Teig hineindrücken.
Im Backofen bei 150 Grad Umluft etwa 15 Minuten backen. Dann den Ofen auf 200 Grad hochstellen und weitere 15-20 Minuten backen. Die Focaccia lauwarm mit Frischkäse und Olivenöl servieren. Dazu passt ein bunter Salat und Käse.
Herrlich, ein simples aber unglaublich leckeres Rezept..Da bin ich mir sicher ohne es überhaupt probiert zu haben=) Das Rezept wird gespeichert=)
Liebe Grüsse,
Krisi
Liebe Krisi, ja, genau, da gibt es eigentlich nix falsch zu machen bei diesem Rezept, schnell fertig & gelingt! Lass` es dir schmecken! LG Steffi
Hallo liebe Steffi,
ich bin schon ganz gespannt auf deine Experimente mit Spargel, aber dein Auftakt ist ja schon mal grandios! Eine super Sache! Focaccia backe ich oft, aber mit Spargel habe ich es noch nicht ausprobiert. Bis zum Ende der Spargelzeit muss ich das Rezept darum unbedingt mal ausprobieren!
Liebe Grüße
Tanja
Vielen Dank, meine Liebe! Berichte mal, wie dir die Kombi mit Spargel gefallen hat! Wie geht denn deine Focaccia? Müssen wir uns demnächst mal drüber austauschen ;)
Liebe Grüße, Steffi