Schnell. Gut. Kochen. – So kochen Spitzenköch*innen zu Hause
Neues Kochbuch: Die besten Vorratsjoker, Lieblings-Expressgerichte und Foodsünden der Küchenstars
Was kochen Spitzenköchinnen und Spitzenköche eigentlich zu Hause? Was tischen sie auf, wenn sie für sich, ihre Partner, Familien und Freunde kochen? Ist dann auch alles ziemlich schicki wie im Restaurant oder darf’s auch mal rustikal und lässig zugehen?
Ohne an dieser Stelle bereits zu viel über mein neues Buch „Schnell. Gut. Kochen. – So kochen Spitzenköch*innen zu Hause“ (EMF-Verlag) zu verraten: Zu Hause „darf“ es bei den Küchenstars nicht nur lässig zugehen, es „muss“ sogar!
Man kann sich das gut vorstellen: Wer das ganze Jahr über im Restaurant mit feinsten Tupfern, Pinselstrichen, Pinzetten und riesengroßem Knowhow kunstvolle Teller anrichtet, der mag es zu Hause entspannt. Keine aufwendigen Menüs, sondern einfach gute Küche, die Spaß macht.
Alltagsküche mit den besten Tricks…
Eine Küche mit Herz und Leidenschaft, eine Küche aus dem Bauch und eine Küche, die sich intuitiv und kreativ dem bedient, was gerade da ist. Und logisch: Auch nach Feierabend lebt diese Art zu kochen von unglaublich spannenden Tipps aus dem Erfahrungsschatz der Spitzenköchinnen und Spitzenköche.
Lieblings-Expressgerichte und Vorratsjoker
Und, wer hätte das gedacht: Hier und da darf sogar getrickst werden, schließlich sind wir zu Hause!
So gibt es bei den Spitzenköchinnen und Spitzenköchen eine ganze Reihe heiß begehrter Vorratsjoker, die für ordentlich Wumms und tolle Wow-Effekte in der Alltagsküche sorgen.
Absolute Lieblinge wie Misopaste, Sojasauce, Sriracha oder Sambal Oelek, Zitronen und Limetten, gutes Öl, Speck und Berge, ja wirklich Berge von Parmesan tauchen bei den Einblicken in die privaten Küchen und Vorratskammern interessanterweise immer wieder auf. Spannend auch die Antworten auf diese Fragen: Was sind die Lieblings-Express-Gerichte, die Spitzenköche in ihrer Freizeit kochen, wenn im Grunde keine Zeit ist und das Essen in weniger als 20 Minuten auf dem Tisch stehen soll?
Für mein neues Buch „Schnell. Gut. Kochen. – So kochen Spitzenköch*innen zu Hause“ habe ich mehr als 30 Küchenstars interviewt und hochspannende Antworten auf Fragen rund um die schnelle Küche gesammelt.
Rezeptentwicklung für mehr als 50 schnelle Rezepte
Inspiriert von eben diesen Gesprächen, Vorratsjokern und Tipps habe ich für Euch mehr als 50 neue Rezepte entwickelt, die ganz einfach in der Alltagsküche umzusetzen sind: Angefangen beim Drei-Minuten-Thunfisch-Dip über eine schnelle Miso-Würzsauce, die ihr immer im Kühlschrank als Allzweckjoker parat haben könnt, eine Express-Bolognese in 15 Minuten, würzigen Parmesan-Pancakes bis hin zur schnellen Mie-Nudel-Carbonara sollte für jeden Geschmack etwas dabei sein.
Unter den Rezepten finden sich auch einige meiner ganz persönlichen Klassiker aus dem Segment „Schnelle Küche“, die ich in den vergangenen Jahren als Rezeptautorin entwickelt und immer wieder neu variiert habe – Evergreens also, die in meiner Küche nicht fehlen dürfen.
Ganz wichtig, das merke ich immer wieder in Kochkursen und an Kochabenden, die ich zu meinen Büchern anbiete: Es gibt auch in diesem Kochbuch wieder ganz, ganz viele Tipps zum flexiblen Abwandeln der Rezepte. Schließlich sind Rezepte selten in Stein gemeißelt – viel besser sie „leben“ und werden fortwährend neu entdeckt, variiert und bekommen so ein immer wieder neues Gesicht.
Ein riesengroßes Dankeschön…
…gilt allen Köchinnen und Köchen, die dieses Buch durch ihre Einblicke in ihre privaten Kühlschränke, Speisekammern und Homecooking-Gewohnheiten zu einem Schatz von wunderbaren Ideen und Inspirationen gemacht haben. Für mich als Autorin ist es jedes Mal wieder ein Fest, so unglaublich viel aus jedem Gespräch mitnehmen zu dürfen.
„Schnell. Gut. Kochen. – So kochen Spitzenköch*innen zu Hause“
ab dem 18. Oktober 2022 überall im Buchhandel!
Was erwartet Euch?
Wie auch schon bei „Vegetarisch – Gemüse neu entdeckt!“ (2021) ein Mix aus Kochbuch für die Küche einerseits (Rezepte) und Kochbuch fürs Sofa andererseits: Interviews und Gesprächen mit mehr als 30 Spitzenköchinnen und Spitzenköchen laden zum Schmökern und Inspirieren ein…
Im Interview:
- Lisa Angermann
- Thomas Bühner
- Marco D’Andrea
- Eduard Dimant
- Andreas Döllerer
- Timo Fritsche
- Maria Groß
- Jan Hartwig
- Fabio Haebel
- Sarah Henke
- Nils Henkel
- Ingo Holland +
- Mali Höller
- Alexander Huber
- Paul Ivic
- Johannes King
- Julia Komp
- Thomas Martin
- Lucki Maurer
- Haya Molcho
- Robin Pietsch
- Cornelia Poletto
- Sebastian Prüssmann
- Tim Raue
- Björn Swanson
- Sascha Stemberg
- Yannic Stockhausen
- Björn Swanson
- Roland Trettl
- Philipp Vogel
- Jonathan Wittenbrink
Inspiriert von den Interviews und Gesprächen habe ich mehr als 50 gelingsichere Rezepte für die Alltagsküche entwickelt.
Mit dabei:
- Parmesan-Pancakes mit Salat
- Lauwarmer Tomaten-Kichererbsen-Hummus mit Limette
- Asia-Bolognese mit Udon-Nudeln
- Weltbeste Ofentomaten mit Ahornsirup und Balsamico (zu Pasta, Brot und im Prinzip allem…)
- Schnelle Spinatpuffer mit Feta
- Salat-Tacos „Quer durch den Kühlschrank“
- Easy Süßkartoffel-Kumpir mit Curry-Joghurt
- „Freg & Cheese“ – Sardisches Nudel-Risotto mit Parmesan
- Spitzkohl-Tagliatelle mit Trüffel-Pecorino
- Geschmorte Miso-Aubergine mit Reis
- Karamellisierte Aprikosen mit Belugalinsen und Ziegenkäse
- Low-Carb-Gemüsenudeln mit Käse-Kräuter-Vinaigrette
- Bánh mì mit Pulled Mushrooms (Vietnamesisches Sandwich mit geschmorten Miso-Pilzen)
- Gebratener Romanasalat mit Honig und Burrata
- Miso-Würzsauce für den Vorrat (hilft immer…)
- 5-Minuten-Lieblingsbrot
- Tomatenfocaccia
- Mie-Nudel-Carbonara mit Sesam und Chili
- Parmesan-Kartoffeln mit Kurkuma und Olivenöl
Und viele Rezepte und Varianten mehr…
Update: 24. November 2022:
Ausgezeichnet: Silber für SCHNELL. GUT. KOCHEN. beim Deutschen Kochbuchpreis 2022
Beim Deutschen Kochbuchpreis in Hamburg hat mein Buch „Schnell. Gut. Kochen.“ Silber geholt – ich freue mich sehr, vielen Dank für diese besondere Auszeichnung!
Kurzinfo: Ich habe mehr als 30 Küchenstars interviewt und sie gefragt, auf welche Zutaten sie in ihren privaten Küchen nie verzichten könnten, was sie für sich und ihre Familien auf die Schnelle kochen und was sie zaubern, wenn plötzlich Besuch vor der Tür steht. Inspiriert aus all diesen Geschichten und Gesprächen, die ich im Buch aufgeschrieben habe, habe ich mehr als 50 Rezepte für Eure Alltagsküche entwickelt, gestylt und fotografiert – Schmökern und Kochen, zwei ins eins!
„Egal ob Anfänger*in oder Fortgeschrittene*r, man geht um einige kulinarische Wissensbausteine reicher aus diesem Buch hervor: Rezepte, inspiriert von den Besten, gepaart mit genialen Küchenhacks. Dieses Buch ist eine clevere Investition und gehört in den Bücherschrank aller Kochinteressierten.“
„Spitzenidee! Einfach mal losziehen und Spitzenköchi:innen fragen, was die denn so zu Hause kochen. So geben unter anderem Haya Molcho, Cornelia Poletto, Maria Groß, Paul Ivic und Roland Trettl Einblick in ihre Vorratshaltung, verraten nützliche Küchentricks, erzählen von ihren Lieblingsgerichten und was auf den Tisch kommt, wenn spontan Besuch kommt. Rausgekommen ist eine bunte, spannende Sammlung von sehr persönlichen Interviews. Davon inspiriert hat Stefanie Hiekmann ungewöhnliche und zugleich zugängliche Gerichte entwickelt wie Asia-Bolognese, Stullen Deluxe, Guacamole-Pasta, schnelles Lachs-Sashimi, geschmorte Miso-Aubergine, gefüllte Bao Buns. Mit diesem Buch in der Hand vergeht die Zeit wie im Flug.“
(Jury-Bewertung, Deutscher Kochbuchpreis 2022)