EUROPAs BESTE: Spitzenküche an Deck
Wohin die Reise geht: Ab Oktober richtet sich die MS EUROPA neu aus
Wenn Spitzenköche für gemeinsame Events wie 4-Hands-Dinner oder Küchenpartys zusammen in einer Küche kochen, ist das für Feinschmecker und Foodies ein Riesenerlebnis: Als Gast ist man mittendrin und darf nicht nur von all den bunten, filigranen, feinen, kreativen und manchmal auch freestyligen Tellern kosten – man kommt zugleich auch mit ihren Machern und Kreateuren, eben den gefeierten Spitzenköchen, ganz locker und persönlich ins Gespräch.
Nun stelle man sich vor, man verlegt solch eine Küchenparty auf das Deck eines luxuriösen Kreuzfahrtschiffs und lädt gleich noch einige Winzer, Chocolaterien, Käseaffineure, Gourmet- und Feinkostexperten ein, die zusammen mit den Spitzenköchen eine kulinarische Open-Air-Gala auf See präsentieren… Klingt ziemlich gut? War es auch: Exakt so geschehen am 2. August 2019 im Hamburger Hafen an Deck der MS EUROPA!
Mehr als 30 namhafte Vertreter aus der Gastronomie- und Gourmetszene haben gemeinsam mit dem Team von Hapag Lloyd Cruises ein beachtliches Event geschaffen, dass zwei spannende Zweige der kulinarischen Szene verbunden hat: Hochwertiges Streetfood (The Dawg & Heißer Hobel, beide aus Berlin), bunte, knallige, und raffinierte Cocktails (The Chug Club, Hamburg) auf der einen Seite und High-End-Cuisine von acht verschiedenen Sterneköchen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz auf der anderen Seite. Und damit nicht genug: Mittendrin hat das neue Gourmet-Magazin „B-EAT“ auch noch den kulinarischen Newcomer des Jahres ausgezeichnet: Gal Ben-Moshe aus dem Restaurant „prism“ in Berlin hat mit seiner israelisch und zugleich international inspirierten Levante-Küche für große Begeisterung gesorgt.
Der Abend war bunt und doch so klar – besser hätte man es nicht zeigen können, dass sich lässiges, gut gemachtes Streetfood und Spitzenküche nicht widersprechen, sondern – ganz im Gegenteil! – ergänzen. Jeder kennt das von sich selbst: Nach einem feinen, romantischen Dinner zu zweit, darf es am nächsten Tag gern ein Bistrosalat oder auch eine Currywurst sein – alles zu seiner Zeit!
Neues Konzept ab Oktober 2019
Auf Facebook und Instagram habe ich in den vergangenen Tagen bereits einige Bilder und Eindrücke von EUROPAs BESTE gezeigt. Hier in diesem Beitrag soll es nun um einige spannende Neuigkeiten gehen, die der Abend neben hervorragenden Speisen und Getränken bereitgehalten hat.
Denn die erwähnte Mischung aus angenehm-unprätentiöser Lässigkeit und angesagt-schicker Haute-Cuisine soll auf der MS EUROPA in Zukunft nicht nur ein Veranstaltungsthema sein: Sie wird ab Oktober 2019 zum neuen Motto an Bord. Nach einer kurzen Zeit in der Werft startet das Luxusschiff im Herbst mit allerhand Neuerungen, über die ich mich mit Gabi Haupt, Leiterin des Produktmanagements auf der MS EUROPA unterhalten habe. Drei-Sterne-Koch Kevin Fehling (The Table, Hamburg) eröffnet in diesem Zuge das neue Gourmet-Restaurant „The Globe“ an Bord des Schiffes und löst damit seinen Kollegen, den bekannten Drei-Sterne-Koch Dieter Müller ab, der bislang das Gourmet-Restaurant auf der EUROPA geführt hat.
Wohin die Reise geht: Wie sieht das neue Konzept für die MS EUROPA aus?
Im Interview: Gabi Haupt, Leiterin des Produktmanagements der MS EUROPA
Die MS Europa ist bekannt für puren Luxus auf hoher See, Gastfreundschaft und Stil auf höchstem Niveau. Was sind die wesentlichen Neuerungen ab Oktober 2019?
Wir machen die EUROPA deutlich moderner und legerer. Denn auch der klassische Luxusgast verändert sich und möchte heute größere Zwanglosigkeit, weniger Formalität und einen legereren Umgang an Bord – daher evolutionieren wir die Etikette der EUROPA, während wir natürlich die Seele und die Gastlichkeit der EUROPA erhalten und sie in die Moderne überführen. Wir machen die Kleiderordnung und die Atmosphäre an Bord legerer. Eine freie Tischplatzwahl sorgt für deutlich mehr Flexibilität und Individualität für die Gäste und wird auf der EUROPA zum neuen Standard. Mit dem Gourmet-Restaurant „The Globe“ vom innovativen Drei-Sterne-Koch Kevin Fehling unterstreichen wir das neue und moderne kulinarische Konzept der EUROPA. Das „Pearls“ entsteht als neues, zusätzliches Restaurant serviert künftig Kaviargerichte in edelster Form. Ein neues, ganzheitliches Fitness- und Wellbeing-Programm kommt dem Wunsch nach einem bewussten und gesunden Lebensstil nach.
Bereits die MS Europa 2 ist für einen lockeren Stil im Smart-Casual-Style bekannt. Was wird die MS Europa und die MS Europa 2 zukünftig unterscheiden? Welches Schiff spricht welche Zielgruppen an?
Wir haben im Rahmen unserer Marktforschung festgestellt, dass unsere Zielgruppen immer weiter zusammen wachsen. Daher steht für potenzielle Gäste bei der Schiffswahl heute nicht mehr das Schiff an sich im Vordergrund, sondern Vorlieben, Motive oder auch Routen einer Reise. Den klassischen Gast für ein bestimmtes Schiff gibt es kaum noch, viele unserer Gäste sind „Wechselwähler“ in Bezug auf die Schiffe unserer Flotte. Aus diesem Grund passt künftig grundsätzlich jeder Gast auf jedes Schiff unserer Flotte.
Die EUROPA wird weiterhin für einen besonderen individuellen Service sowie Gastlichkeit stehen. Ihr Aushängeschild/Markenzeichen, höchste Gourmet-Qualität an Bord zu bieten, erfährt mit zwei neuen trendigen Restaurant-Konzepten besondere Untermalung.
Die neue Zusammenarbeit mit dem herausragenden und modernen Drei-Sterne-Koch Kevin Fehling verdeutlicht, dass das kulinarische Erlebnis an Bord weiterhin einen hohen Stellenwert genießt. Auch das neue Wellbeing-Konzept wird die EUROPA künftig auszeichnen und dem Bedürfnis der Gäste entsprechen, aktiver und bewusster zu leben. EUROPA und EUROPA 2 sind beides moderne Luxusschiffe, die von den Gästen je nach Vorliebe, Motiv der Reise oder auch der Route gewählt werden können.
Stichwort Kulinarik: Was sind die größten Neuerungen auf der MS Europa, wo geht es hin, was wird der Schwerpunkt sein?
Die EUROPA steht seit jeher für Gourmet-Qualität auf höchstem Niveau. Auch mit den Neuerungen an Bord wird sie wieder Vorreiter sein und außergewöhnliche kulinarische Trends setzen. Ausnahmetalent und Drei-Sterne-Koch Kevin Fehling wird künftig in seinem schwimmenden Gourmet-Restaurant „The Globe“ Klassiker modern interpretieren. Mit seinen unkonventionellen Kreationen prägt er die Gastronomielandschaft schon seit Beginn seiner Karriere, die er unter anderem als Souschef auf der EUROPA verbracht hat. Zukünftig reist er 20 Tage im Jahr selbst an Bord der EUROPA mit. Das Restaurant wird stets durch einen Stellvertreter aus Fehlings Team aus dem Hamburger Restaurant geführt.
Darüber hinaus entsteht ein zusätzliches Restaurant: Das „Pearls“ auf Deck 7 mit einer Außenterrasse am Heck des Schiffes. Hier servieren wir innovative Kaviargerichte in edelster Form, begleitet von modernen Geschmackserlebnissen aus aller Welt im Set Menue mit attraktiven Weinpaketen.
Auch die neuen Restaurants werden weiterhin im Reisepreis inkludiert sein. Event-Highlights wie das Gourmetfestival EUROPAs Beste setzen außergewöhnliche Akzente und öffnen die Bühne für die Stars und Trendsetter der gehobenen Kulinarik.
Mit Kevin Fehling ist nach Dieter Müller nun erneut einer der bekanntesten und erfolgreichsten Köche unserer Zeit an Bord der MS Europa. Was wird das „The Globe“ ausmachen und inwiefern wird es sich kulinarisch vom „The Table“ in Hamburg an Land unterscheiden?
Die Restaurants The Globe (zukünftig) auf der EUROPA und The Table in der Hafencity sind unabhängige, eigenständige Projekte von Kevin Fehling und konzeptionell unterschiedlich.
Kevin Fehling war bereits zu Beginn seiner Karriere auf der EUROPA und begeisterte die Gäste mit seiner Küche. Daher freuen wir uns besonders, dass wir gerade ihn als aufstrebenden und innovativen Sternekoch für ein neues und modernes kulinarisches Konzept gewinnen konnten. Die Gäste erwarten unkonventionelle – und vor allem auch moderne – Kreationen, nuanciert durch die Einflüsse unterschiedlichster Breitengrade, die er insbesondere auch während seiner für ihn sehr prägenden Zeit als Souschef auf der EUROPA bereiste.
Während der Veranstaltung „EUROPAs BESTE“ ist in Kooperation mit dem B-EAT-Magazin auch der „Newcomer des Jahres“ ausgezeichnet worden. Welche Rolle werden Newcomer und Gastköche beim neuen EUROPA-Konzept spielen?
Durch die Neuerungen bei EUROPAs Beste werden auch künftig ausgezeichnete Sterneköche zusammen mit hochqualitativen Trendsettern und Stars der Gourmet-Szene gemeinsam das Lido-Deck der EUROPA in eine Bühne kulinarischen Hochgenusses verwandeln. Dieser Geist wird neben dem Event auch auf ausgewählten Reisen durch Gastköche und kulinarische Experten bereichert.
EUROPAs Beste 2019
Mit dabei waren:
Köche:
Tillman Fischer, MS EUROPA
Dieter Müller, Restaurant Dieter Müller, MS EUROPA
Kevin Fehling, Restaurant THE TABLE, drei Michelin-Sterne, 18 Gault-Millau-Punkte, Deutschland
Karlheinz Hauser, Restaurant Seven Seas, zwei Michelin-Sterne, 17 Gault-Millau-Punkte, Deutschland
Martin „Bobby“ Bräuer, EssZimmer, zwei Michelin-Sterne, 18 Gault-Millau-Punkte, Deutschland
Thomas Martin, Jacobs Restaurant, zwei Michelin-Sterne, 17 Gault-Millau-Punkte, Deutschland
Björn Swanson, Restaurant Golvet, ein Michelin-Stern, 16 Gault-Millau-Punkte, Deutschland
Rolf Fliegauf, Restaurant Ecco Ascona, zwei Michelin-Sterne, 17 Gault-Millau-Punkte, Schweiz
Stefan Heilemann, Restaurant Ecco Zürich, ein Michelin-Stern, 17 Gault-Millau-Punkte, Schweiz
Max Stiegl, Gut Purbach, ein Michelin-Stern, 17 Gault-Millau-Punkte, Österreich
Roel Lintermans, Grill Royal, Deutschland
Gal Ben-Moshe, Prism, Deutschland
Winzer:
Weingut von Othegraven, Kanzem (Saar), Deutschland
Weingut Markus Schneider, Deutschland
Weingut Markus Molitor, Deutschland
Obst- und Weingut Ingenhof, Deutschland
Bollinger Champagner, Frankreich
Weingut Tement, Österreich
Weingut Feudi di San Gregorio, Italien
Château Minuty, Frankreich
Weitere Teilnehmer:
Heißer Hobel, Deutschland
Altonaer Kaviar Import Haus, Deutschland
Nordische Eismanufaktur, Deutschland
Fromagerie Antony, Frankreich
Becking Kaffee, Deutschland
Hotel Vier Jahreszeiten Kempinski München, Deutschland
The Chug Club, Deutschland
Läderach Chocolatier Suisse, Schweiz
Bos Food, Deutschland
The Dawg, Deutschland
Nevas Water, Deutschland