Rote-Bete-Antipasti mit Fetakäse und Minze
Als Vorspeise oder vegetarisches Hauptgericht
Es gibt wohl kein Gemüse, das derart polarisiert wie Rote Bete: Die einen lieben die Knollen, die anderen wollen nichts von ihnen wissen. Schade eigentlich, denn Fraktion eins, weiß, was gut ist… Tatsächlich sind Rote-Bete-Knollen wahre Verwandlungskünstler. Ob man sie sauer mariniert und pickelt, ob man ein nussiges Mus oder Pesto mit Walnusskernen oder Haselnusskernen zubereitet oder ein orientalisch-mediterranes Antipasti mit Komponenten wie Fetakäse, Kreuzkümmel, Minze und Olivenöl: Jedes Mal präsentiert sich das schmucke Wurzelgemüse völlig neu. Aus meiner Sicht noch ein Grund mehr, den Knollen öfter mal eine (neue) Chance zu geben!
Mit diesem Antipasti-Rezept habe ich immerhin auch sehr überzeugte Rote-Bete-Vermeider am Tisch überzeugen können – und das will bekanntlich was heißen! Sogar Nachschlag sollte es geben… Wenn ihr das Rote-Bete-Gemüse als Antipasti für eine Party oder ein Buffet rechtzeitig vorbereiten wollt, ist das kein Problem – ganz im Gegenteil: Über Nacht in der Marinade durchgezogen schmeckt es sogar besonders gut! Wichtig nur: Nie kühlschrankkalt servieren, sondern mindestens zwei Stunden vor dem Essen aus der Kühlung nehmen. Besser noch: Wenige Minuten im Ofen lauwarm anwärmen, so wird’s perfekt!
Wer noch auf der Suche nach weiteren Antipasti-Rezepten für ein ganzes Buffet ist, der wird hier übrigens fündig und satt!
Rote-Bete-Antipasti mit Fetakäse und Minze
Zutaten für 4 Portionen als Beilage:
- 6 Rote-Bete-Knollen (etwa 750-800 g)
- 1 TL Meersalz
- 4 EL Sonnenblumenöl
- 200 g Fetakäse
- ½ Bund frische Minzblätter
- 1 Prise Kreuzkümmel, gemahlen
- 1 kleine Knoblauchzehe, sehr fein gewürfelt
- 3 EL Olivenöl
Zubereitung:
Die Rote-Bete-Knollen schälen und in grobe Würfel oder Spalten schneiden, dabei Küchenhandschuhe tragen, um die Hände nicht einzufärben. Die Rote-Bete-Würfel in eine Ofenform geben und mit dem Salz und dem Sonnenblumenöl gut vermengen. Nun einen Deckel auf die Form legen oder einen Bogen Backpapier darüberspannen und die Rote Bete im Ofen abgedeckt bei 175°C (Umluft) rund 75 Minuten garen. Nach den ersten 30 Minuten Backzeit regelmäßig alles vermengen (etwa 2-3 Mal), damit alles gleichmäßig gart und die oberen Stücke nicht zu trocken werden. Nach 75 Minuten den Deckel oder das Backpapier entfernen und die Rote Bete zehn Minuten offen weiter backen. In der Zwischenzeit die Minzblätter vorbereiten und den Fetakäse grob bröseln. Die Rote Bete aus dem Ofen nehmen, etwa fünf Minuten abkühlen lassen und mit dem Fetakäse und den Minzblättern vermengen. Kreuzkümmel, frisch geschnittene Knoblauchwürfel und Olivenöl unterheben und direkt servieren.
Tipp: Zu den süßen Rote-Bete-Knollen passen gut scharfe Chili-Stücke. Dazu wahlweise frisch geschnittene Chiliringe mit backen oder nach dem Backen beim Abschmecken einige Chiliflocken mit unter das Gemüse heben.