Pasta mit Fenchel, Gurke und Avocado
abgeschmeckt mit Limette, Kreuzkümmel und Koriandersamen
Frische Küche mit spannenden Aromen und das Ganze in schnell? Funktioniert! Die Pasta für das heutige Rezept werden wie beim One-Pot-Style bereits in einem Sud aus Schalotten, Knoblauch, Fenchel, Honig und Kreuzkümmel gekocht, um besonders viel Aroma und Geschmack auf den Teller zu bringen. Während die Nudeln kochen, kann der Salat aus Gurken, Minze, Limette und Avocado zubereitet werden, der kurz vor dem Servieren unter die Nudeln gehoben wird. Heraus kommt ein tolles und erfrischendes Pasta-Gericht, das sowohl mittags als auch abends wunderbar leicht schmeckt und perfekt zur ersten Frühlingssonne passt!
Wer mag, bereitet am besten gleich die doppelte Menge Salat zu (Avocado erst frisch unterheben!) und hebt ihn am nächsten Tag unter etwas gegarten Bulgur oder Couscous. Ich variiere dann gerne mit weiterem Gemüse, damit es abwechslungsreich bleibt. Gebratene Zucchiniwürfel- oder scheiben, auch Auberginen, kleine, aromatische Kirschtomaten oder auch Erbsen passen wunderbar!
Pasta mit Fenchel, Gurke und Avocado
abgeschmeckt mit Limette, Kreuzkümmel und Koriandersamen
Zutaten für 2-3 Portionen:
- 2 Schalotten, fein gewürfelt
- 1 Knoblauchzehe, fein gewürfelt
- 2 EL Olivenöl
- 3 Fenchelknollen, in Würfeln oder Streifen
- 1 TL Salz
- 250 g kurze Nudeln, z.B. Conchiglie
- 450 ml Wasser
- ½ TL Honig
- 1 Msp. Kreuzkümmel, gemahlen
- 1 Msp. Koriandersamen, gemahlen
Für den Gurken-Avocado-Salat
- 1 große Bio-Salatgurke, fein gewürfelt mit Schale
- 1 Schalotte, fein gewürfelt
- 1 Knoblauchzehe, fein gewürfelt
- 1 Hass-Avocado, gewürfelt
- Saft von 1/2-1 Bio-Limette
- 4 EL Olivenöl
- Salz
- Pfeffer
- 1 Msp. Kreuzkümmel, gemahlen
- 1 Msp. Koriandersamen, gemahlen
Außerdem:
- Frische Minzblätter zum Anrichten
- dazu passt: Olivenöl und griechischer Joghurt
Zubereitung:
Die Schalotten- und Knoblauchwürfel vorbereiten und das Olivenöl in einem großen Topf erhitzen. Die Schalotten- und Knoblauchwürfel darin bei mittlerer Hitze rund zwei bis drei Minuten glasig dünsten. Die Fenchelwürfel oder -streifen hinzugeben und kurz mit anschwitzen.
Salz und Nudeln zugeben, alles vermengen und das Wasser angießen. Honig, Kreuzkümmel und Koriander ebenfalls zugeben und die Nudeln zum Kochen bringen. Im geschlossenen Topf bei mittlerer Hitze rund zehn Minuten kochen lassen, zwischendurch umrühren, damit nichts anbrennt. Sollte zu wenig Flüssigkeit im Topf sein, einfach etwas Wasser nachgießen.
Während der Kochzeit die Gurken-, Schalotten-, Knoblauch- und Avocadowürfel in einer Schüssel vermengen und mit Limettensaft, Olivenöl, Salz, Pfeffer, sowie Kreuzkümmel und Koriander abschmecken.
Sobald die Nudeln die gewünschte Konsistenz erreicht haben, den Topf vom Herd nehmen und den Gurken-Avocado-Salat direkt untermengen. Abschmecken, ggf. nachwürzen und sofort warm oder lauwarm servieren. Dazu passt etwas griechischer Joghurt oder cremiger Frischkäse, sowie auch ein Löffel kräftiges Olivenöl.