Cremiges Erdnussbuttereis
Gastbeitrag von der Kuechenchaotin
Passend zum sonnigen Sommerwochenende gibt es heute wieder Eis! Und zwar, haltet euch fest, hier kommen nicht nur Schokoholiker, sondern auch Erdnussbutterholiker auf ihre Kosten – es gibt sensationell leckere Eiscreme mit Schokoladenstückchen und Erdnussbutter von Mia, der Kuechenchaotin. Kalorienzählen würde ich da heute echt lassen… Man muss schließlich Prioritäten setzen. Erst recht, wenn Sommer, Sonne und Eis aufeinandertreffen!
Dass Mia und Erdnussbutter eine besondere Beziehung haben, wissen alle, die ihren Blog Kuechenchaotin schon länger lesen. Von ihr stammt auch ein Rezept für lauwarme Schokoladentörtchen, die mit einem leicht salzigen Erdnussbutterguss bestrichen werden. Die habe ich selbst bei der Backvorführung von Mias erstem Buch im April in Düsseldorf getestet und für teuflisch gut befunden. Dieses Eis dürfte dem Ganzen nichts nachstehen… Ich hab jedenfalls schon beim Anblick der Bilder Eis-Hunger…
Meine erste Begegnung mit Erdnussbutter war gar nicht mal so schön. Ich war ein Teenie, Nutella war mein Gemüse und im Englischunterricht erfuhr ich, dass Erdnussbutter in Amerika der „heiße Scheiß“ ist. Und da stand es natürlich vollkommen außer Frage, dass ich unbedingt Erdnussbutter probieren muss. Das Fazit war ernüchternd und im Nachhinein auch ein bisschen zum Schmunzeln, denn die Erdnussbutter war mir einfach zu „erdnussig“.
Doch diese Zeiten sind vorbei. Heute, da kann ich Erdnussbutter gar nicht oft genug in meinem Speiseplan unterbringen. Ich mag Erdnussbutter auf Brot, als Dip zu Apfel, im Kuchen, zum Müsli, im Kakao, ich mag sie sogar zu Pasta oder in einer Sauce zu Reis und manchmal erwische ich mich dabei, wie ich sie einfach aus dem Glas löffle. Wenn es einen Club für Menschen wie mich gäbe, dann wären wir wohl die AEO – die „Anonymen Erdnussbutteroholiker“.
Und weil Erdnussbutter gerade total mein Ding ist und die liebe Steffi schrieb, ich könnte doch etwas mitbringen, was so richtig gut zu mir passt, habe ich heute für euch ein Erdnussbuttereis mit Schokoladenstückchen dabei. Das ist unfassbar cremig und ich garantiere euch: Wenn ihr auch nur ein ganz klein bisschen Erdnussbutteroholiker seid, wird euch das komplett aus den Latschen hauen!
Erdnussbuttereis mit Schokostückchen
Rezept für ca. 1 Liter Eis
3 Eier
100g Zucker
180ml Milch
250ml Sahne
2 Päckchen Vanillezucker
4 EL Erdnussbutter
2 Handvoll Schokoladenstücke oder -chips (Zartbitter)
Zubereitung:
Die Eier und die Milch in einem großen Topf gut verrühren. Nun den Zucker und den Vanillezucker hinzugeben, unterrühren und unter ständigem Rühren erhitzen.
Die Masse darf nicht kochen – denn dann würde das Ei gerinnen und Klümpchen bilden – sie soll nur eindicken.
Nach ca. 10 Minuten sollte die Masse dickflüssig vom Löffel heruntertropfen.
Nun muss sie im Kühlschrank komplett runterkühlen. Anschließend noch die Sahne kalt hinzugeben, die Erdnussbutter gut unterrühren und das Eis nach Anleitung der Eismaschine darin zubereiten. Sobald das Eis eine Softeis-ähnliche Konsistenz hat, kann die Schokolade hinzugegeben werden.
(Wer keine Eismaschine hat: Einfach das Eis in einer größeren Schüssel ins Eisfach stellen und alle 30-60 Minuten cremig aufschlagen, bis es den gewünschte Konsistenz erreicht hat)
Fertig!
Liebe Mia, ich hatte gehofft, dass du als bekennendes Mitglied der AEO etwas mit deinen Lieblingsnüssenfür den Gastbeitrag zauberst. Immerhin hatte ich mich in den Kuchenguss mit den kleinen Nüssen schon verdammt verguckt. Vielen Dank, dass du mit so einer feinen Leckerei bei mir zu Gast bist, ich freue mich sehr! Steffi
Alle Fotos© in diesem Beitrag stammen von Mirja Hoechst/ Kuechenchaotin.
Oh Gott, sieht das genial aus!
Erdnussbuttereis gehört sowieso zu meinen absoluten Favoriten – das ist, als würde man ein Snickers schlecken! :)
Recht hast du ;-) Es sieht wirklich super lecker aus! Eine schöne Kreation von Mia! LG
Was für ein Knallereis. Ein toller Gastbeitrag und ich kann mich dir und Mia nur anschließend, ich muss dann wohl auch in den Club der AEO. Mias köstliche Schokotörtchen mit Erdnussbutterguss durfte ich schließlich auch schon kosten und sie waren einfach der Hammer!
Liebe Grüße
Tanja
Definitiv, in den Erdnussbutterguss haben wir uns in Düsseldorf den Tag echt alle verguckt :-)
Zu was so ein Brotaufstrich so alles gut sein kann… – echt feine Kreationen!
Liebe Grüße
Steffi
Herrlich, lecker, Wahnsinn!
Ich liebe Erdnussbutter, würde in diesem Falle die mit Stückchen nehmen. Und weil´s bei den Kalorien ja eh schon Wurscht ist: Karamellsauce dazu! BAAAAAAM!
LG
Martina
Haha, wohl wahr, da kommt es dann auch nicht mehr drauf an ;)
Kann ich mir in der Kombination sehr gut vorstellen!
LG Steffi
ui, das rezept hört sich echt gut an! ich war bis vor kurzem auch kein besonderer fan von erdnussbutter. ein campingwochenende mit einem amerikanischen freund hat mich dank peanut-butter-jelly-sandwiches und äpfeln mit erdnussbutter dann bekehrt. schade nur, das sich eis schlecht zum campen mitten im marokkanischen nirgendwo mitnehmen lässt…