Pfirsich-Kokoseis mit griechischem Joghurt
Blitzschnell gemacht – ohne Eismaschine
Eben noch bis spät abends bei allerfeinsten Sommertemperaturen auf dem Balkon gesessen, heute schon wieder mit Regenjacke dick eingepackt unterwegs und mittags Japp auf heiße Suppe zum Aufwärmen… Der Herbst scheint ja gerade mit riesen Schritten zu kommen – ein guter Zeitpunkt, um noch einmal spätsommerliche Eis-Laune in der Küche zu verbreiten! Zum Beispiel mit diesem Pfirsich-Kokos-Eis!
Da lohnt es sich schnell zu sein: Denn noch bekommt ihr saftig-süße Pfirsiche und Nektarinen auf dem Markt, aus denen ihr mit etwas Planungszeit (für die Gefrierzeit) ein wunderbares, Sommerlaune verbreitendes Eis zaubern könnt. Und das ist, wenn man mal von der Gefrierzeit der Früchte absieht, wirklich im Nu gemacht und eine äußerst leckere Angelegenheit, die durch Kokos und Pfirsich so schön exotisch daherkommt, dass man sich noch einmal in einen kleinen Sommerurlaub zurückgebeamt fühlt! Auf geht’s!
Fruchtiges Pfirsich-Kokoseis mit griechischem Joghurt
Zutaten für 4 Portionen:
400g Pfirsichstücke oder Nektarinen (mundgerecht geschnitten), tiefgefroren*
60g Puderzucker
75g Kokosmilch, gut durchgekühlt, durchgerührt
75g griechischer Joghurt, kalt
3 EL Kokosflocken, je nach Geschmack auch gern kurz im Ofen angeröstet ( plus einige zum Garnieren)
*Tipp: Damit die Stücke nicht zu einem Klumpen zusammenfrieren, solltet ihr die Früchte wie auf einem Teller ausbreiten, sodass sie möglichst einzeln liegen.
Zubereitung:
Gefrorene Pfirsich- oder Nektarinenwürfel in der Küchenmaschine (z.B. Thermomix, Foodprozessor oder andere leistungsstarke Maschinen) auf höchster Stufe rund 30 Sekunden pürieren.
Puderzucker 10 Sekunden unterrühren. Kalten Joghurt, kalte Kokosmilch und Kokosflocken hinzugeben und auf mittlerer Stufe in zirka 20 bis 30 Sekunden alle Zutaten gut miteinander vermengen.
Das Eis sofort in Schüsselchen portionieren und mit einigen Kokosflocken garniert servieren.
Tipp: Durch die flüssige, aber unbedingt gut durchgekühlte und durchgerührte Kokosmilch wird das Eis nicht klassisch cremig und zu Kugeln formbar wie ein Vanilleeis. Eine etwas cremigere, lockere Konsistenz, die an Frozen Joghurt erinnert ist am Ende genau richtig. Guten Appetit!
Steffi das Eis schaut super lecker aus. Und wenn etwas im Handumdrehen zubereitet ist, kommt es in jedem Fall auf meine Liste!
Also her mit den Pfirsichen bevor sie sich verabschieden.
Liebe Grüße
Tanja
Vielen Dank, liebe Tanja! Genau: Ab auf deinen Carlsplatzmarkt und Pfirsichvorräte bunkern! Liebe Grüße, Steffi
oh wie lecker!
als griechin kann man mich immer um den kleinen finger wickeln mit griechischem joghurt
Lady-Pa