Spargelsalat mit Erdbeeren und Rucola
Ich mag den Mai. Der Wochenmarkt wird bunter, super leckere Früchte und Gemüsesorten, wie etwa Erdbeeren, Spargel und Rhabarber haben Saison und die Inspirationen prasseln nur so auf einen ein. Die Spargelzeit muss man ja immer „ausnutzen“, wie es so schön heißt, wobei es für mich längst nicht immer die klassische Variante mit Kartoffeln, Sauce Hollandaise und Schinken sein muss. Ich bereite Spargel auch gern mit Kräutern im Ofen oder zusammen mit Pasta oder mit Früchten als Salat zu. Da gibt es echt zig Möglichkeiten. Wie bei jedem anderen Gemüse auch.
Dieser Salat bringt zwei Stars der Frühjahrsernte gemeinsam in die Schüssel: Erdbeeren und Spargel haben sich richtig gern und machen mit würzigem Rucola und dunklem Balsamico ein super Gesicht.
Spargelsalat mit Erdbeeren und Rucola
Zutaten für 2 Portionen:
500g Spargel
150g frische Erdbeeren
100g Rucolasalat
1 – 2 kleine Salatherzen
1-2 EL Sonnenblumenöl
1,5 EL Honig
Salz, Pfeffer
2 EL dunklen Balsamicoessig
4 EL Olivenöl
Zubereitung:
Spargel schälen, in mundgerechte Stücke schneiden, beiseite legen. Erdbeeren vom Grün befreien, ebenfalls in mundgerechte Stücke schneiden. Rucolasalat und Salatherzen waschen, abtropfen lassen und fein zupfen. Sonnenblumenöl in einer Pfanne erhitzen, Spargel darin von allen Seiten anbraten, 1 EL Honig und etwas Salz in die Pfanne geben und karamellisieren lassen. Der Spargel bekommt so eine leicht braun-goldene Kruste. Bei geschlossenem Deckel etwa 10 Min. bei kleiner Hitze weiter dünsten lassen. In der Zwischenzeit Salat, Rucola und Erdbeeren in einer Salatschüssel vorsichtig vermengen. Für das Dressing Balsamico, Olivenöl, 1 TL Honig, Salz, Pfeffer und einen Schuss Mineralwasser verrühren und mit dem Salat vermengen. Spargel warm unterheben und servieren.
Tipp: Zusammen mit dem Spargel können 3-4 kleine Rosmarinzweige mitgebraten werden, vor dem Servieren aber wieder entfernen, da die Zweige nicht mitgegessen werden können.