Couscoussalat mit im Ofen geschmorten Honig-Tomaten
Perfekt für Gäste oder für’s Buffet
Wenn die kleinen, süßen Tomaten in der pikanten Marinade aus Olivenöl, Honig, Knoblauch und Weißweinessig im Ofen anfangen zu kochen, blubbern und gerade drohen zu platzen, dann sind sie perfekt für diesen allerfeinsten Couscoussalat – eines der Favoriten-Rezepte hier gerade überhaupt! Allein dieser feine, mediterrane Duft, der sich beim Garen der Tomaten aus dem Ofen schleicht…da sind Hunger und Appetit programmiert!
Den Salat habe ich jetzt schon zu verschiedenen Buffets mitgebracht, wie jüngst auch zu unserem Mädelsabend-Event mit den Foodistas. Und immer wieder war er ein Knaller – höchste Zeit also, ihn hier in die Rezeptsammlung wandern zu lassen.
Ihr könnt den Salat super vorbereiten und ihn sowohl kalt, als auch warm direkt nach dem Vermengen von Couscous und den im Ofen geschmorten Honig-Tomaten servieren. Mir schmeckt beides sehr gut, wobei ich die klassische Salat-Variante in kalter Form noch leicht bevorzuge. Da kommt das saftige Gemüse mit der feinen Marinade besonders gut zum Tragen.
Habt ihr noch ein paar frische Kräuter auf der Fensterbank stehen? Dann machen sich Oregano, Basilikum, Thymian oder wahlweise auch eine Mischung aus Petersilie und Schnittlauch astrein in diesem Salat. Ein bisschen exotischer wird es mit Korianderblättern – davon aber bitte nicht zu viele nehmen, da der Geschmack sehr dominant ist und die anderen Aromen sonst überdeckt werden.
Für ein kleines Buffet oder einen Abend mit Freunden kann der Salat sehr schön in kleinen Gläschen angerichtet und mit gerösteten Pinienkernen oder Walnüssen serviert werden.
Coucoussalat mit im Ofen geschmorten Honig-Tomaten
Zutaten für eine große Schüssel Salat:
200g Coucous
300ml Gemüsebrühe
1 EL Olivenöl
2 EL Kapern
500g kleine Rispentomaten
1 TL Honig
3 EL Olivenöl
2 Knoblauchzehen, fein gehackt
2 EL Weißweinessig
2 EL Rosinen oder getrocknete Mangostücke, fein gehackt
1/2 TL Salz
Pfeffer nach Geschmack
Zubereitung:
Den Coucous in eine große Schüssel geben und mit kochender Brühe übergießen. Alles gut vermengen und den Coucous 15 Minuten ziehen lassen. Durchrühren, Olivenöl und Kapern unterheben und auflockern, sodass der Couscous nicht klumpt.
Die kleinen Tomaten im Ganzen mit Honig, Olivenöl, Knoblauchwürfeln, Weißweinessig, Rosinen oder Mangostücken, Salz und Pfeffer in eine ofenfeste Form geben. Die Mischung bei 175 Grad Umluft rund 25 Minuten backen, bis die Tomaten gerade aufplatzen.
Die Tomaten-Masse abkühlen lassen und inklusive der Garflüssigkeit kurz vor dem Servieren mit dem Couscous vermengen. Rund 30 Minuten durchziehen lassen und servieren.
Wird der Salat warm gegessen, kann das heiße Tomaten-Gemüse direkt aus dem Ofen über den Couscous gegossen und vermengt werden.
Tipp: Für ein Buffet lässt sich der Salat sehr schön in kleinen Gläsern anrichten. Wer zusätzlich noch einen Dipp machen möchte: Eine Tomaten-Aioli, leicht scharf mit etwas Chili abgeschmeckt, passt perfekt!
Boah was ein leckerer salat. Ich liebe Couscous, werde ich morgen gleich probieren.
Liebe Grüße
Nina