Spargelsalat mit warmem Taleggiokäse
mit Wildkräutersalaten, rohem und gebratenem Spargel und karamellisierten Kürbiskernen
Die Spargelzeit will ausgenutzt werden! Wer also noch auf der Suche nach einem schnellen Rezept ist, das auch nach Feierabend noch fix gelingt, dem sei dieser feine Spargelsalat mit Wildkräutern empfohlen. Er ist in gerade mal 15 Minuten zubereitet und durch die gesalzenen und karamellisierten Kürbiskerne und den cremig-warmen Taleggio-Käse doch was Besonderes auf die Schnelle!
Spargel braten in Nussbutter
Olivenöl schmeckt wunderbar zu Spargel, aber auch Nussbutter sollte man in Kombination mit Spargel mal probieren. Dazu wird Butter im Topf erhitzt, sodass sich die dunkel gewordene Molke absetzt. Zurück bleibt die leicht geröstete Nussbutter, die man durch ein Tuch passiert, in ein verschließbares Glas füllt und perfekt zum Braten und Abschmecken warmer Speisen nutzen kann.
Rauchsalz gibt Tiefe
Wer Rauchsalz zu Hause hat, sollte einfach mal ausprobieren , wo es besonders gut schmeckt und für geschmackliche Tiefe sorgt. Vor allem in der vegetarischen Küche ist das Salz ein absoluter Geheimtipp, das alternativ zu Schinken und anderen geräucherten Zutaten für Kraft auf dem Teller sorgt – und zwar ohne andere Haupt-Komponenten auf dem Teller zu erschlagen.
Zu Spargel funktioniert Rauchsalz sehr gut – ich setze passend dazu gern Ahornsirup statt klassischen Zucker zum Süßen ein, eine perfekte Kombi, die immer für ein i-Tüpfelchen sorgt!
Warmer Taleggio zu Spargel
Taleggio ist ein Weichkäse aus Italien. Er lässt sich wunderbar zum Überbacken einsetzen und hat einen würzig-cremigen Geschmack. Die Rinde kann man in der Regel mitessen, sie schmeckt allerdings sehr dominant, daher lieber wegschneiden. Es reicht übrigens, die fein geschnittenen Käsewürfel auf den fertig gebratenen Spargel zu legen, die Restwärme allein führt dazu, dass der Käse leicht schmilzt – so schmeckt er perfekt zum gebratenen und leicht karamellisierten Spargel!
Spargelsalat mit Taleggio und karamellisierten Kürbiskernen
Zutaten für 4 Portionen als Vorspeise:
Für den gebratenen Spargel:
1 kg Spargel
1-2 EL Nussbutter oder Olivenöl
2 Prisen Rauchsalz
1/4 TL Ahornsirup zum Karamellisieren
150 g Taleggio-Käse, gewürfelt ohne Rinde
Für den Wildkräutersalat:
300 g Wildkräuter- und Pflücksalate
Für die Ahornsirup-Senf-Vinaigrette:
4 EL Olivenöl
Saft von ½ kleinen Zitrone
1 TL Ahornsirup
1 TL Honigsenf
1 TL körniger Senf
Salz
Pfeffer
Für die gerösteten und karamellisierten Kürbiskerne:
80 g Kürbiskerne
¼ TL Ahornsirup
1 Prise Salz/Rauchsalz
Zubereitung:
Zubereitung:
Den Spargel waschen, die holzigen Enden entfernen und schälen. Zwei Stangen Spargel roh zurückhalten. Eine große Pfanne bereitstellen und die Nussbutter oder das Olivenöl darin erhitzen, die Spargelstangen bei mittlerer Hitze etwa 6-8 Minuten braten, salzen und zwischendurch wenden. Kurz vor Ende der Garzeit ein paar Tropfen Ahornsirup auf den Spargel geben, sodass er rundherum leicht karamellisiert, jetzt aufpassen, damit nichts anbrennt. Den gewürfelten Taleggio auf den warmen Spargel geben, keine Hitze mehr zuführen.
Die Wildkräutersalate waschen und trockenschleudern. Die beiden Spargelstangen schälen und mithilfe des Sparschälers in feine Streifen hobeln, unter den Salat heben.
Alle angegeben Zutaten für die Vinaigrette in ein verschließbares Glas geben, gut schütteln und abschmecken.
Die Kürbiskerne mit ¼ TL Ahornsirup und etwas Salz (vorzugsweise Rauchsalz) in einer Schüssel vermengen und auf ein mit Backpapier belegtes Blech streichen. Bei 175°C (Umluft) im Ofen etwa 10-12 Minuten rösten und karamellisieren lassen, dann kurz auskühlen lassen, grob hacken.
Die Vinaigrette mit den Händen vorsichtig in die Wildkräutersalate einmassieren, 1-2 Teelöffel Vinaigrette zum Anrichten zurückhalten. Die Hälfte der gerösteten Kürbiskerne ebenfalls unter den Salat mengen.
Den Salat auf Tellern anrichten, den warmen Spargel mit dem angeschmolzenen Käse direkt aus der Pfanne auf den Salat setzen und alles mit den gerösteten Kernen und einigen Tropfen Vinaigrette anrichten und direkt servieren.